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Erfolgreiches E-Mail-Marketing
26.09.2010 13:31 (1512 x gelesen)

Erfolgreiches E-Mail-Marketing

Die Tatsache, dass E-Mails das wichtigste Kommunikationsinstrument im Internet sind, begründet die weiter vorantreibende Aufnahme des E-Mail-Marketings in den klassischen Marketing-Mix von Unternehmen. Trotz Spam-Problematik und Überflutung der Konsumenten mit Informationen ist es ein zusätzliches Werkzeug, auf dessen Verwendung kein Unternehmen verzichten sollte. Denn mittels elektronischer Post kann auch mit geringem Budget eine große Zahl von Kunden und Interessenten angesprochen werden und lässt sich Kundenbindung effizient umsetzen. Allerdings müssen bei der erfolgreichen Gestaltung und Realisierung von E-Mail-Kampagnen wichtige Punkte berücksichtigt werden

Die richtige Ansprache und Gestaltung

Im Jahr 2007 betrug die durchschnittliche Öffnungsrate von E-Mails 34,9 Prozent und setzt den stetig fallenden Trend seit 2003 ungebremst fort, wie die emarketing Systems AG
emarsys in ihrer Studie „E-Mail-Benchmarks 2007" ermittelte. Dabei liegen die Öffnungsraten von B2B-Anbietern (37,3 %) leicht über die von B2C-Versendern (33,2%). Die Zahlen belegen, wie wichtig demnach eine richtige Ansprache und Gestaltung ist. In diesem Zusammenhang wurden von der Zeitschrift Internet World Business folgende fünf Erfolgsfaktoren zusammengestellt:

  1. Text- und Bildindividualisierung: Zielgruppengerechte Bilder und Texte sind ohne jede Frage der wichtigste Trend derzeit und das wesentliche Erfolgsrezept für E-Mail-Kampagnen. Die momentan am häufigsten verwendete Unterscheidung ist die nach Geschlecht. Teilweise wird diese kombiniert mit einer Differenzierung nach Alter. Weitere Differenzierungen bei regionaler Zugehörigkeit, Wohnort, Interessen oder auch Subkultur sind denkbar.
  2. Trigger-E-Mails: Trigger-E-Mails sind Mails, die aus einem bestimmten Anlass heraus generiert werden. So tragen z.B. Abonnenten des Pampers-Newsletters das Geburtsdatum ihres Babys ein und erhalten dann monatlich der jeweiligen Entwicklungsstufe des Kindes angepasste Mails. Prinzip: Mails werden aus einem bestimmten Anlass versendet. So könnte ein Hersteller von Tintenpatronen beispielsweise automatisch drei Monate nach dem Kauf einer Patrone oder eines Druckers eine Mail senden - zu einem Zeitpunkt, zu dem mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Neue gebraucht wird. Denkbar ist hier aber auch die Community, die ihren Kunden zum fünften Jahrestag der Mitgliedschaft gratuliert. In den Trigger-Mails liegt riesiges Potenzial: Torsten Schwarz, Guru der E-Mail-Marketing-Szene, fokussiert seine Seminare in jüngster Zeit auch deshalb gerade auf dieses Thema!
  3. Split-E-Mails: Gesplittete Mails erhöhen die Konversionsraten. Der Begriff bezeichnet Mails, die versendet werden, um die Resonanz eines Mailings zu testen. Dazu versendet die Software einen bestimmten Prozentsatz von Mailings in zwei- oder dreifacher Ausführung und entscheidet sich dann automatisch für das Mailing mit der besten Resonanz.
  4. Lifecycle-E-Mails: Immer mehr Unternehmen setzen auf E-Mailings, die sich an der Lebenssituation ihrer Kunden orientieren. Ein Beispiel ist wiederum Pampers: Die Eltern erhalten mitwachsende E-Mails. Denkbar sind auch Newsletter, die dem zunehmenden Alter ihrer Abonnenten gerecht werden.
  5. E-Mail und RSS: RSS-Feeds liegen im Trend - vor allem, da sie derzeit primär von einer meinungsführenden "Elite" genutzt werden und noch spamfreie Zone sind. E-Mail-Newsletter ersetzen können die automatischen Nachrichtenströme aufgrund der noch geringen Verbreitung derzeit nicht, sie können diese lediglich flankieren. Unklar ist auch, wie viele RSS-Feeds ein Nutzer wirklich parallel wahrnehmen kann.

(Quelle: Internet World Business)


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